Startseite | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite // Sortiment // Weißweine

Weißweine

Kerner

Dieser Weißwein ist eine Kreuzung aus Trollinger und Riesling. 1929 wurde sie von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau durch den Rebzüchter August Herold gekreuzt. Später bekam sie seinen Namen nach dem schwäbischen Arzt, Dichter und Weintrinker Justinus Kerner.
Sie hat eine hellgelbe bis strohgelbe Farbe und zeichnet sich durch hohe Qualitäten, d.h. hohe Öchslegrade aus.
Durch ihren mittleren bis kräftigen Körper, mit leichtem Muskatton, eignet sie sich zu Braten oder Steaks von Schwein, Lamm oder Kalb sowie würzigen Käse.
Riesling

Bereits vor 1500 wird sie urkundlich das erste Mal erwähnt. In kühlen bis gemäßigten Klimazonen bringt diese Rebsorte ihre besten Ergebnisse hervor. In seiner langen Reifezeit am Rebstock entfalten sich die verschiedensten Aromen, wie Grapefruit, Apfel, Pfirsich, Quitte und auch Ananas.
Durch ihren leichten bis kräftigen Körper mit rassiger Säure eignet sich diese hochgeschätzte Rebe ausgezeichnet zu Fisch, Kalb, Geflügel und Frischkäse.
Nicht umsonst wird diese hochwertige Sorte mit ihrer beispiellosen Fruchtigkeit und Eleganz als „Königin der Weinrebe“ bezeichnet.
Schwarzriesling -Blanc de Noir

Hier zeigt diese Burgunderrebe Schwarzriesling mal wieder seine Vielfältigkeit. Ausschließlich aus roten Trauben wird durch Weglassen der Standzeit verhindert, dass Gerbstoffe aus den Beerenhäuten entweichen können.

Sofort nach der Ernte und dem anschließendem Entrappen gelangt der Saft in den Edelstahltank, wo er auf seine schonende Weiterverarbeitung wartet.

Das Ergebnis: Aus einer roten Schwarzriesling-Traube wird ein moderner frisch fruchtiger Schwarzriesling Weißwein mit Klasse! Gut gekühlt, bei ca. 7°C, enfalten sich im Glas seine Aromen von reifen Waldbeeren mit dezenter Säure.

Als Genießer-Wein ist er einfach für jede Jahreszeit hervorragend geeignet. Leichte Gerichte wie Sommersalate, Antipasti oder helles Fleisch runden mit unserem bekömmlichen Schwarzriesling Blanc de Noir das Arrangement ab. Probieren Sie es aus.